über mich

Jeder Mensch ist einzigartig und doch sind wir alle gleich.

Mein Werden

Von Kindheit an waren mir eine feine Wahrnehmung und Intuition, ein großes Einfühlungsvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe gegeben. In der Jugend fing ich an, mich mit Psychologie zu beschäftigen, weil ich verstehen wollte, warum Menschen auf ihre Weise denken und handeln. Dennoch führte mich mein Lebensweg zuerst vorbei an Tätigkeiten in der Gestaltung, im Vertrieb, am Mutter sein. Es braucht manchmal Mut, der wirklichen Begabungen zu folgen.

 

Meine Herausforderung

Meine frühen Kindheitserfahrungen sind solche des Verlustes, der Trennung, der Angst und des Neuanfangs. Aus dieser Prägung heraus habe ich meine Muster lange Zeit in meinem Leben wiederholt und somit Krisen erlebt. Was ich dadurch gelernt habe, ist, das Gute im Schlechten zu erkennen, mir meiner Ressourcen bewusst zu werden und meine Potenziale zu aktivieren, um wieder aufzustehen. Was mir das Leben im Gegenzug schenkt ist die Gewissheit, ihm vertrauen zu dürfen.

 

Meine Überzeugung

Ich viele Menschen kennen, die eine Krisenerfahrung auf irgendeinem Gebiet ihres Lebens machen. Ich weiß, dass sich das nicht wirklich gut anfühlt, dass wir das alle am liebsten nicht haben wollen. Dennoch sind Krisen ein Teil unseres Lebens und sind aus meiner Sicht ein Angebot, daran zu wachsen. Ich begleite Menschen sehr gerne in solchen Phasen und empfinde tiefe Freude, wenn es gelingt, das Leben in gute Bahnen zu lenken. Ich selbst begreife jede Krise als Chance.

 

Meine Ethik

Ich bin mir meiner Verantwortung als Heilpraktikerin für Psychotherapie bewusst und habe ein aufrichtiges Interesse an sinnvollen Arbeitsprozessen sowie dem Wohlergehen der Menschen, die zu mir kommen. Die Gespräche mit mir finden wertschätzend und auf Augenhöhe statt, gerne auch humorvoll. Ich sorge für meine Psychohygiene durch regelmäßige Reflexionen meiner Arbeit und meiner selbst. In der Freizeit finde ich Ausgleich in der Natur, beim Malen, Yoga. Meine Arbeit unterliegt der Schweigepflicht.

 


Meine Qualifikation

Berufserfahrungen

seit 2012 Zertifizierter Systemisch-integrativer Coach

seit 2005 Heilpraktikerin für Psychotherapie

6 Jahre Vertriebsaußendienst und Projektleitung in Bereichen hochwertiger Konsum- und Investitionsgüter

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten

2015-2019 Vorstand des DFC, Deutscher Fachverband Coaching

2012-2017 Leitung der Regionalgruppe Hannover im DFC, Deutscher Fachverband Coaching

2009-2010 Krisenberatung für Schwangere, Notruf Mirjam Hannover

 

Weiterbildungen

Resilienztrainerin nach dem LOOVANZ Konzept, AHAB Akademie

Logotherapie und Existenzanalyse, Dr. Migge-Seminare

Imagination und klinische Hypnose, Dr. Migge-Seminare

Schema-Fokussierte Integrative Psychotherapie, Dr. Migge-Seminare

Schema-Coaching, Dr. Migge-Seminare

Team- und System-Coaching, Dr. Migge-Seminare

Zertifizierter Systemisch-integrativer Coach des DFC, Deutscher Fachverband Coaching

Reiki Meistergrad nach Usui, Inge Baumgarte

Focusing, Amara Heilpraktiker Schule

Klientenzentrierte Gesprächstherapie, Amara Heilpraktiker Schule

Heilpraktikerin für Psychotherapie, staatliche Anerkennung

Psychoanalytische Kunsttherapie, Institut für Psychoanalytische Kunsttherapie

 

Akademische Ausbildung

Diplomingenieurin, Fachhochschule Mönchengladbach

Wirtschaftsingenieurwesen, Fachhochschule Bielefeld

 

Selbsterfahrung

Psychoanalytische Gruppentherapie

Tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie

Gesprächstherapie nach Carl Rogers

Psychoanalytische Kunsttherapie (Einzel und Gruppe)

Supervision/Intervision

Hospitationen im klinischen Bereich (Psychosomatik und Psychiatrie)

 

Mutter

zweier inzwischen erwachsener Söhne

So kommen wir in Kontakt!

 
 1. Schreiben Sie mir Ihr Anliegen und wir verabreden uns für ein kostenloses Kennenlern-Telefonat.
 2. Wir telefonieren, lernen uns kennen und vereinbaren einen ersten Termin.
 3. Wir treffen uns persönlich in Hannover oder online.
 

Schreiben Sie mir. Ich freue mich auf unser Kennenlernen!