05. Januar 2022
Ich finde es wunderbar, was wir alles über die digitalen Medien erledigen, erleben, lernen können. Grenzenlose Zugänge zu ständig wachsenden Informationsquellen stehen uns zu jedem Zeitpunkt und fast an jedem zur Verfügung. Das ist die gute Seite der Nachricht. Die schlechte Seite ist die, dass viele von uns verleitet sind, mehr zu konsumieren, als sie zu verdauen in der Lage sind. Ein Stück Torte ist lecker, auch das zweite Stück vielleicht, beim Dritten wird es für die meisten schon...
14. Dezember 2021
Hochsensible Menschen sind per Definition offen für Neues. Aber Neues löst hin und wieder auch Stress aus, was dann manche doch abhält, etwas Neues auszuprobieren. So war es auch bei mir, als ich das erste Mal angefragt wurde, eine Sitzung online per Video abzuhalten. Ich dachte, das kann nicht so gut sein, da fehlt doch das Persönliche, der wirkliche Kontakt. Aber weil ich offen für Neues bin, fing ich mit online Sitzungen an, erst mit einer gewissen Skepsis (typisch hochsensibel), dann...
30. November 2021
Hochsensibilität ist eine Besonderheit der neurologischen Wahrnehmung und Verarbeitung. Das hochsensible Nervensystem nimmt schneller mehr Informationen aus der Umgebung auf und die Informationsverarbeitung verläuft komplexer, da mehr Gehirnareale beteiligt sind. MRTs belegen das. Was bedeutet das in Hinblick auf Beratung, Coaching und Psychotherapie? Konventionelle Beratungen, Coachings und Psychotherapien basieren auf der Annahme, dass Unwohlsein, Anpassungsschwierigkeiten, psychische und...